2018

Weihnachtsmarkt

Unser Stand in der Marienkirche in FFO

Weihnachtszeit! Für uns heißt das: Kekse, (Kinder-)Punsch und Piroggen.

An zwei Wochenenden im Dezember waren wir jeweils auf den Weihnachtsmärkten in der St.-Marienkirche in Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde vertreten.

Der Stand in Fürstenwalde


Neben unseren selbstgebackenen Plätzchen verkauften wir noch Waffeln, Piroggen, Kinderpunsch und Mistelzweige.

Die Erlöse daraus spendeten wir an die Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.

Welt-Aids-Tag

Infostand im GD der Viadrina

Weltweit leben etwa 36,9 Millionen Menschen mit HIV.

Noch lange haben nicht alle Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten. Und noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung. Daher haben wir in diesem Jahr den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember unterstützt, auf ihn aufmerksam gemacht und gezeigt, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist und wir alle respektvoll zusammen leben können.

Dazu haben wir in der Europa-Universität Viadrina Aktionsmaterial sowie Kondome verteilt, um aufzuklären und mitzuhelfen, die Vorurteile zu streichen.

Weihnachten im Schuhkarton

Kartons werden vor der Abgabe an einer Spendestelle gepackt

2018 unterstützte unser Rotaract Club das erste Mal die Weihnachten im Schuhkarton Aktion.

Dies ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. Dafür haben wir vergangenen Mittwoch fleißig Schuhkartons mit allerlei Spielzeug, Anziehsachen, Malblöcken, Süßigkeiten und nützlichen Alltagsgegenständen gepackt. Wir freuen uns ein Teil dieses Projektes zu sein und hoffen, Kindern eine Freude bereiten zu können!

Ein winterfester Garten

Der alte Kompost wird abgebaut

Der erste Schritt in Richtung bienenfreundlicher Garten und der Beealive. Aktion ist getan!

Zwei Wochenenden im November haben wir genutzt, um gemeinsam mit dem Rotary Ffo Club im Garten einen Herbstputz zu veranstalten. Beim Grillen haben wir fleißig Grünschnitt gehäckselt, Unkraut gezupft und Beete winterfest gemacht.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Rotarier für die tolle Unterstützung, sei es mit Gartenwerkzeugen, helfenden Händen oder guten Ratschlägen und an alle Helfer*innen aus dem Club!

Kauf-Eins-Mehr für das “Tierheim am See”

Vor dem Fressnapf-Laden im SMC

Am 07.07.2018 standen wir vor dem Fressnapf im Spitzkrug Multi Center Frankfurt – Oder und sammelten Sachspenden für das “Tierheim am See” in Eisenhüttenstadt. In nur kurzer Zeit kamen hunderte von Kilos an Futter, Spielzeugen und Haushaltsmitteln zusammen, die das Tierheim gut gebrauchen kann!

Ein großes Dankeschön an die lieben Mitarbeiter*innen vom Fressnapf FFO, die uns mit Spenden und Werbung vor Ort tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle, die so fleißig gespendet haben!

Die Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen vom Tierheim am See leisten unglaubliche und vor allem wichtige Arbeit, um den sonst vergessenen Tieren ein neues, gesundes Leben zu ermöglichen.
Auf der Internetseite www.tierheim-am-see.de gibt es weitere Infos, was das Tierheim alles leistet und wie jeder von uns einfach helfen kann.