2020

Kauf-Eins-Mehr für die Tafel

Eine neue Kauf-eins-mehr Aktion im REAL – Einkaufszentrum, Messering 10 in Frankfurt (Oder).

Mit Eurer Produkt-Spende unterstützt Ihr auf direktem Wege die Frankfurter Tafel – Domizil.
Info: Aufgrund der aktuellen Situation sind wir nicht wie sonst vor Ort und bitten um Eure Spende, daher haben wir ein Gerüst mit Kisten im Einkaufszentrum montiert, in die Ihr Eure Sachspenden hineinlegen könnt.

Netzstreik für’s Klima

Die Straßen bleiben zwar heute leer, doch der Protest geht trotzdem weiter.
Der Klimawandel steht nicht still und auch wenn die Erde gerade eine kleine Verschnaufpause von Abgasen kriegt, liegt noch viel Arbeit vor uns.
Wir kriegen das nicht alleine hin und darum streiken wir online mit.

Upcycling-Workshop und Filmabend

Feuer & Eis
Unter dem Motto Upcycling und Klimawandel haben wir nach den Winterferien einen Workshop und eine Filmvorführung in der @kulturmanufakturgerstenberg veranstaltet.
Aus Glasflaschen kann man nicht nur trinken!
Darum haben wir aus alten Korn-, Wein- und Wodkaflaschen mit viel Kreativität Blumenvasen, Gläser und Kerzenhalter gebastelt.
Dabei haben ca. 15 Interessierte Glas geschnitten, bemalt oder darauf Muster geritzt und Neues aus Altem geschaffen.

Im Anschluss haben wir zusammen den Film ‚ThuleTuvalu’ geschaut. Er handelt von den Folgen des Klimawandes an zwei Orten an unterschiedlichen Enden der Welt: Thule und Tuvalu. Was bedeuten schmelzendes Eis und ein steigender Meeresspiegel für die Menschen, deren Lebensräume direkt davon betroffen sind? Wie verändert sich deren Leben dadurch? Was bedeuten diese Veränderungen für die zukünftigen Generationen? Werden diese Orte überhaupt noch existieren?

Ein Film der auf jedem Fall zum Nachdenken anregt. Vielleicht spürt nicht jeder Einzelne die Folgen des Klimawandels sofort, aber es betrifft uns trotzdem alle, und gemeinsam können wir verschiedene Beiträge leisten; Müllsammeln, Upcyclen und ein Bewusstsein für die Umwelt schaffen sind nur einige davon.

vor Beginn des Films