2019

Weihnachtsmarkt

Unser Stand in der Marienkirche FFO

Ein erfolgreicher Weihnachtsmarkt 2019 liegt hinter uns.
Wie immer waren wir wieder in der Marienkirche in Frankfurt (Oder) und auf dem Weihnachtsmarkt in Fürstenwalde vertreten.
Nach fleißigen, nächtlichen Backaktionen haben wir wieder selbstgebackene Kekse, Kinderpunsch und Mistelzweige für den guten Zweck verkaufen können!

Die Einnahmen der Aktion spenden wir in diesem Jahr an die Beratungs- und Begegnungsstelle “Peitzer Acht” der Wichern Diakonie in Frankfurt – Oder in der Paul-Feldner-Straße.
Sie hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten bei Alltags- und größeren Problemen. Eine junge Frau und einige Ehrenamtliche sind dort vor Ort und dienen als Ansprechpartner*innen und unterstützen z.B. wenn es Probleme mit Vermieter*innen gibt, bieten aber auch Fortbildungen in Bereichen wie “wie führe ich ein Konto”, oder Koch- und Malkurse an.
Eine wie wir finden überaus wichtige und schöne Arbeit, die uns am Herzen liegt und die wir gerne unterstützen möchten.

Wir danken Frau Georgi und den Ehrenamtlichen für Ihr tolles Engagement und wünschen Ihnen alles Gute! Auch gilt unser Dank den Rotary Clubs Rotary Ffo und Fürstenwalde, die uns wieder tatkräftig unterstützt und begleitet haben.

Danke auch an alle für eine schöne und erfolgreiche Weihnachtsmarkt-Aktion 2019 und für Eure Unterstützung und Spenden!

Müll sammeln – Beresinchen Edition

Aufräumen am Dresdener Platz

Nachbarschaftsputz in Altberesinchen.

Im November waren wir gemeinsam mit dem Quartiersmanagement FFO und Frankfurter*innen unterwegs in Altberesinchen, um rund um den Dresdener Platz pünktlich zum Lichterfest ein wenig aufzuräumen.

Es wurden vor allem Müll gesammelt und Blätter gehakt und weg geräumt.

Wahnsinnswetter und leckerer, selbstgemachter Kuchen danach haben den Tag zu einem wirklich schönen Erlebnis gemacht.

Weihnachten im Schuhkarton

Gepackte Kartons, bereit, gespendet zu werden

Auch in diesem Jahr war es uns ein besonderes Anliegen, Weihnachten im Schuhkarton zu unterstützen!

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir Dank Deiner Spende beim Waffelverkauf im GD der Europa-Universität Viadrina letzte Woche und der Unterstützung von Rotary Ffo gemeinsam mit unseren fleißigen Elfen und Elfinnen, 15 Schuhkartons mit allerlei Spielzeug, Süßigkeiten, Kleidungsstücken, Malblöcken, Stiften und vielem mehr packen konnten! Bei Weihnachten im Schuhkarton kann jede und jeder mitmachen!
Es geht darum, kleine Geschenkkartons mit allerlei schönen Sachen für Kinder zu packen. Diese werden dann an Bedürftige in andere Länder, wie z.B. Rumänien, verschickt, um ihnen dort eine Freude zu machen.

Für noch mehr Infos besuche folgende Webseite: https://www.die-samariter.org/…/weihnachten-im…/.

Vielen Dank an Alle, die uns unterstützt haben; alle RotaracterInnen, WaffelverkosterInnen und SpenderInnen, den Rotary Ffo Club, Margit Becker und Ingrid Pasche von der Hauptsammelstelle in FFO.

Waffeln für den guten Zweck

Wieder im GD – unser Stand

Das Geschenkpäckchen packen für Weihnachten im Schuhkarton kann kommen!

Wir freuen uns verkünden zu können, dass wir dank unseres Waffelverkaufs an zwei Tagen insgesamt 100€ sammeln konnten, um, zu unserem eigenen Beitrag dazu, die Geschenke für die Schuhkarton-Päckchen für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton finanzieren zu können.Vielen Dank an Alle, die gespendet und fleißig Waffeln verköstigt haben!

Müll sammeln auf Ziegenwerder

Blick auf die Oder und fleißige Sammler*innen

Ein voller Erfolg – mit achteinhalb Freiwilligen konnten wir in 3 Stunden insgesamt sieben 120l Müllsäcke voll mit Abfällen aus dem Gebüsch, vom Boden und aus dem Wasser füllen & entsorgen.

Und was wir alles gefunden haben! Neben Klamotten, Plastikverpackungen, Pfandflaschen, Dosen, Glas, Taschentüchern und Papier auch Altmetall und einen Teppich.
Es war erschreckend zu sehen, wie rücksichtlos selbst an einem eigentlich gepflegten Ort wie Ziegenwerder mit Müll umgegangen wird.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und die Aktion so erfolgreich gemacht haben!

Sommerfest der Viadrina – und Recycling!

Don’t trash our future, recycle!

Aufgepasst!
Auch wir sind auf dem Uni Sommerfest 2019 der Europa-Universität Viadrina vertreten. Gemeinsam mit dem Leo-Club Frankfurt (Oder) stellen wir ein Projekt zum Thema “Recycling” auf die Beine!
In gemeinsamen Treffen haben wir uns bereits aufs Fest eingestimmt, ordentlich gebastelt und vorbereitet. Freut euch auf viel Spaß, spannende Spiele und neue Erkenntnisse!

500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung

Um es mit den gelungen Worten des Rotaract Club Prenzlau zu sagen: Eine Ära geht zu Ende!
Leider hat uns die Nachricht erreicht, dass die Deckelsammelaktion zum 30.06.2019 eingestellt wird. Die Gründe dafür, sowie Erfolge der Aktion könnt ihr hier nachlesen: https://deckel-gegen-polio.de.
Bei der Aktion Deckel drauf haben wir Plastikdeckel gesammelt und diese im großen Umfang an Unternehmen der Abfallwirtschaft verkauft und den Erlös an das Programm End Polio Now gespendet. Unter dem Motto, “das(s) kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll”, haben wir mit unserer Sammelaktion dazu beigetragen weltweit gegen Polio anzukämpfen.
Die Aktion Deckel drauf wurde bei uns in Frankfurt (Oder) zum vollen Erfolg! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und fleißigen Sammlern und Sammlerinnen bedanken, die mitgeholfen haben, Kinderleben zu retten.

Vielen Dank auch an die fleißigen UnterstützerInnen der Sammelstellen REDO XXL Frankfurt (Oder), Marlene-Bar, Wg-Bar Frankfurt/Oder, Movie Bar und die Privatpersonen, die in der Unibibliothek ihre Deckel abgegeben haben.

Beealive.

Bei unserer diesjährigen Bundessozialaktion Beealive. setzten alle Rotaracter Aktionen gegen das Bienensterben um.

Denn der Klimawandel, monotone Agrarlandschaften und Pestizide sind nur ein paar der vielen Gründe, weshalb unsere kleinen Helfer in großen Scharen sterben. Fakt ist, wir Menschen können ohne Bienen nicht überleben, da mehr als 80% unserer Nutz- und Wildpflanzen von ihnen bestäubt werden.
Deshalb wollen wir uns mit beealive für die Superhelden der Natur einsetzen und gemeinsam Bienenhotels bauen, Aufklärungsarbeit leisten und Wildblumenwiesen sähen. Zu Ehren des Weltbienentages am 20.05. hat der Rotaract Club Frankfurt (Oder) – Słubice daher fleißig gebastelt und beealive-Kärtchen mit spätblühenden Bienenblumenwiesesamen in der Europa-Universität Viadrina verteilt, sowie auf diesen wichtigen Tag aufmerksam gemacht.

Habt Ihr einen Garten oder steht Euch eine freie Fläche in der Natur zur Verfügung, dann helft mit und säht fleißig Bienenblumenwiesen, damit wir unsere kleinen Freunde vor dem Aussterben bewahren können.